Hypnose, Hypnosetherapie, Mentalcoaching oder Psychotherapie?

Für wen ist was geeignet und wo gibt es Gemeinsamkeiten?

Hypnose ist in sehr vielen Bereichen des Lebens hilfreich, ohne dass eine psychische Erkrankung vorliegt: Raucherentwöhnung, Schüchternheit, Gewichtsreduktion, Verhaltensänderung, Aufbau von Selbstsicherheit etc.

Hypnose wird jedoch auch erfolgreich in der Psychotherapie angewandt, um psychische Erkrankungen zu lindern oder zu heilen.

Bevor ich eine Hypnosesitzung mit einem Klienten vornehme, erfolgt ein gründliches Anamnesegespräch, in welchem abgeklärt wird, ob Hypnose hier geeignet ist, oder ob ich andere klassische Methoden der Psychotherapie anwende.

Manchmal ist eine Kombination sinnvoll!

Beispielsweise beim Klassiker, der Gewichtsreduktion. Sicher ist es möglich, das Gewicht mit Hilfe von Hypnose zu reduzieren, jedoch werden die tieferen Ursachen dabei oft nicht berührt und das, was vorher als Ventil für psychischen Druck gedient hat - das Essen - verliert seine Funktion. Die Psyche sucht sich dann oftmals eine andere Möglichkeit und neue Symptome entstehen.

Wenn Sie sich in Therapie begeben oder ein Hypnose aus anderem Grund buchen, ist es wichtig, sicherzustellen, dass Sie jemanden vor sich haben, der überhaupt eine therapeutische Ausbildung hat - Die Begriffe Hypnosecoach oder Hypnotiseur sind nicht geschützt - im Prinzip darf jeder sich so nennen, ungeachtet seiner Qualifikationen!

Ich arbeite seit März 2006 hauptberuflich in eigener Praxis als HP für Psychotherapie und bringe die notwendige therapeutische Praxiserfahrung mit. So ist es mir auch möglich, qualifiziert zu entscheiden, wann eine Hypnose hilfreich ist und wann andere Therapiemethoden zum Zuge kommen sollten. Als ausgebildete Hypnotherapeutin mit Zertifizierung stelle ich Ihnen mein umfangreiches Methodenrepertoire zur Verfügung.

Hypnose kann Schaden anrichten, wenn sie falsch oder unqualifiziert angewendet wird!

In diesem QR-Code sind die kompletten Kontaktdaten meiner Praxis hinterlegt.